Abstract
 
Diplomarbeit
 
TRIZ
 
Bestellung
 
Mittelstand Studie
 
QUANT
 
Kontakt
 
Impressum
 
Datenschutz
 
******
ERP Auswahl
 
E-Commerce Beratung
Mittelstand Optimierung | Sanierung | Reorganisation | Mittelstand Komplexität | Studie
 
 

6.2.4 ABC-Produkt-Kunden-Portfolio

Besonders die klassifizierte Gegenüberstellung der beiden Faktoren Produkt und Kunden trägt bei diesem Portfolio zur weiteren Informationsgewinnung bei. Diese Methodik ermöglicht, die autonom betriebenen ABC-Analysen zu verknüpfen und in einem Gesamtgebilde (Portfolio) neu darzustellen. Die einfache optische Wahrnehmung des Portfolios macht Konzentrationen und die daraus entstandenen Problemzonen schnell deutlich.

Nach Studien von McKinsey frequentieren C-Kunden sehr häufig C-Produkte. Interessant erscheint, dass erfolgreiche Unternehmen diese Analysemethodik regelmäßig einsetzen und damit die Bereinigungs- und Verschlankungsmaßnahmen vorantreiben.

[...] Diplomarbeit jetzt bestellen

ABC-Produkt-Kunden-Portfolio
Abbildung 33: ABC-Produkt-Kunden-Portfolio

Im Übrigen gibt das Portfolio einen guten Überblick über das Kundenkaufverhalten im Unternehmen wieder.

[...] Diplomarbeit jetzt bestellen

 

 

 
 

Von der Komplexitätsreduktion zur Revitalisierung eines mittelständischen Unternehmens - eine praktische Anwendung multifunktionaler betriebswirtschaftlicher Instrumente

A. Riezler - 2007